Verhaltenswissenschaftliche Verhandlungsforschung

Kontakt

Julia Bogacki

Telefon

work
+49 241 80 96169

E-Mail

E-Mail
 

Allgemeines

Hier finden Sie weitere Informationen.

  Logo AIXperiment

Im Rahmen der verhaltenswissenschaftlichen Verhandlungsforschung beschäftigen wir uns mit Faktoren, die Einfluss auf das Verhandlungsverhalten und das Verhandlungsergebnis von Menschen nehmen. Hierbei liegt der Fokus auf dem menschlichen Verhalten. Die möglichen Einflussfaktoren lassen sich grob in zwei Kategorien einteilen: Zum einen untersuchen wir Umweltfaktoren. Dabei handelt es sich beispielsweise um die Unternehmenskultur, Unternehmensziele oder die Möglichkeit des Informationsaustauschs. Zum anderen analysieren wir persönliche Faktoren wie die Rolle von Menschen, die sie im unternehmerischen Umfeld innehaben.

Zur Untersuchung des Einflusses dieser Faktoren auf das Verhandlungsverhalten und das Verhandlungsergebnis führen wir verhaltenswissenschaftliche Experimente im Labor für Wirtschaftsforschung AIXperiment an der RWTH Aachen University durch.

Wir freuen uns über alle, die uns bei unseren Forschungsvorhanden unterstützen möchten – sowohl im Rahmen einer Abschlussarbeit als auch als Teilnehmer bei unseren Experimenten im Labor.