Person

Marcel Kottrup, CFA

M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Marcel Kottrup Urheberrecht: © Martin Braun
Lehrstuhl für Controlling

Adresse

Gebäude: Sammelbau der Fakultäten 1+8

Raum: 615

Templergraben 64

52062 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80 96730
Fax Fax: +49 241 80 92167

Sprechstunde

nach Vereinbarung
Hinweis: Änderungen der Zeiten werden unter Aktuelles veröffentlicht
Aktuell arbeiten die Mitarbeiter des Lehrstuhls soweit möglich im Homeoffice. Bitte Schreiben Sie uns bei Bedarf per E-Mail, um einen Besprechungstermin zu vereinbaren.
 

Persönliche Daten

Nach einer Berufsausbildung zum IT-Systemkaufmann bei der Deutschen Telekom AG studierte Marcel Kottrup im Bachelor International Business and Management (B.A.) sowie Business Management (B.A.) an der Hochschule Osnabrück, der Napier University Edinburgh und der Copenhagen Business School. Anschließend absolvierte er den Masterstudiengang Economics (M.Sc.) mit Nebenfach Finance an der Universität zu Köln.

Während seines Studiums sammelte er praktische Erfahrungen als Werksstudent beim Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. sowie als Praktikant in Mexiko-Stadt bei der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH. Nach seinem Studium absolvierte er zunächst ein Traineeprogramm im Bereich Finance & Risk Management bei der Santander Consumer Bank AG. Im Anschluss war er mehrere Jahre als Senior Analyst in der Restrukturierung bei der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH tätig, von dessen Aufgaben er aktuell freigestellt ist.

Seit März 2022 ist Marcel Kottrup als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Controlling beschäftigt.

Zudem ist er CFA-Charterholder und hat Erfahrungen als Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Köln.

 

Forschungsinteressen

  • Energiemanagement in Entwicklungsländern
 

Betreute Projekte